Historie

Schon immer ist es mir wichtig Mehrwert zu schaffen. Ich möchte meine Zeit sinnstiftend zubringen. Der Mensch ist von Natur aus innovativ. Seine Möglichkeiten nicht zu nutzen käme dem gleich, eine Geburtstagsparty zu betreten, das Geschenk zu überreichen und es wieder mitzunehmen wenn man geht.

Mein beruflicher Weg beginnt mit dualer Ausbildung und Gesellentätigkeit als Elektroniker. Kurz drauf besuche ich eine Fachschule für Technik – Schwerpunkt Prozessautomation und Energietechnik. Die Suche nach Herausforderung beschert mir eine Stelle als Inbetriebnahme-Techniker bei einem der größten pharmazeutischen Anlagenbauer. Nach wenigen Jahren bekleide ich dort, als Teamleiter im Bereich Gefriertrocknung, die leitende Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Kunden. Ich bilde mich zum Pharmaingenieur weiter und werde technischer Leiter eines Pharmaunternehmens, dessen Fokus auf Gefriertrocknung und flüssiger Abfüllung liegt. Die Studiengänge Master in Wirtschaftsingenieurwesen und Master of Business Administration folgen. Zugleich leite ich internationale Großprojekte im Bereich Lyophilisation und Plasmaverarbeitung.

Ich erreiche die besten Ergebnisse, wenn ich mich Zielen widme, die mich begeistern. So fällt der Entschluss gegen eine Promotion und für die Gründung von Pharma Concept. Ich möchte mein Know-How und meine Begeisterung mit Kunden zusammenbringen, die Bedarf an ebendiesen haben.

Ich möchte, dass Leistung, Qualität und Kundenzufriedenheit mit dem ganzen Unternehmen assoziiert werden und nicht bloß mit meinem Namen. Der Name meines Unternehmens soll Werte transportieren, die für mich verbindlich sind. Mut zur Eigenverantwortung, Begeisterung für das eigene Schaffen, Wertschätzung untereinander, Kommunikation miteinander und Nachhaltigkeit im Handeln. Diese Werte in Summe führen mich immer wieder zum Erfolg und erinnern mich an meinen ersten Einhundert Mark Schein. Hart verdient durch Ferienjobs. Ein unbeschreibliches Gefühl, welches nicht vom Geldwert herrührt, sondern vom emotionalen Wert, ein Ziel erreicht zu haben. Dieses Gefühl möchte ich mit meinen Kunden immer wieder erleben und die Freude darauf im Namen transportieren. Die Marke EINHUNDERT ist geboren.

Über die Jahre im Management verschiedener Unternehmen bekam ein weiteres Thema einen festen Platz in meinem Herzen. Nachhaltiger Erfolg durch anspruchsgruppenorientierte Unternehmenskultur, Markenidentität und wertschätzende Führung. Diesen Feldern der Organisationsentwicklung widmet sich das Unternehmen Business Evolution. So führe ich heute die Unternehmen Pharma Concept und Business Evolution gemeinsam unter der Marke EINHUNDERT.

Daniel Lotz
Gründer von EINHUNDERT